DA hab ich mir ja was angetan...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• OhWeh schrieb:

Oh ich hab vergessen, das USB-Kabel dazuzulegen....
      Naja ein geschenkter Gaul hat halt nicht immer Zaumzeug ;)

Aber ich mach es auch immer wie eM. Karte raus und Bilder mittels Card-Reader auf Festplatte kopieren.

Ah... ich hatte mir schon fast so was gedacht.....

Danke für Eure Antworten. Ich hab derweil nur einen Cardreader für SD - Karten... die CF ist momentan nur ausgeliehen.... ich hab die noch nie gebraucht.... also ok... dann lass ich es derweil mal liegen... dabei hätt ich jetzt Zeit gehabt am WE mich ein bissl zu spielen.... schade...

Momentan hab ich auch zum Probieren nur mal jpg gemacht, weil mit RAW kann ich mich später noch immer beschäftigen...
      LG Silke
      *************************************************************************************
      Konstruktive Kritk zu meinen Bildern ist ausdrücklich erwünscht!
    • Stimmt schon, aber wir haben hier in der Nähe kein gescheites Geschäft für solche Sachen... :silke:
      LG Silke
      *************************************************************************************
    • Foto Hruby hat auch manchmal Gebrauchtes anzubieten. Nachfragen kann nicht schaden. Kartenlesegerät nehm ich auch immer zum Übertragen. Hab noch nie direkt von der Kamera auf Laptop übertragen. Lesegeräte kosten nicht viel u. haben Steckplätze für verschiedene Speicherkartentypen.
      lg Gaby
    • So, Ihr werdets wahrscheinlich gar nicht glauben, aber ich hab endlich ein passendes Lesegerät UND die Zeit für einen Bildervergleich... Hab nur festgestellt, dass die Bilder nicht auf der CF-Karte gespeichert sind, sondern auf der anderen kleinen Karte, da muss ich mal suchen gehen, wie das funktioniert mit der Speicherei...

Aber ich bin erstaunt, ich hab das gleiche Bild (im November) mit der FZ 150 und dann mit der Oly gemacht... hab jetzt beide Bilder nur verkleinert, weder nachgeschärft noch sonst was...

Die Farben, die Schärfe und die Brillianz bei der SLR sind deutlich besser, oder bilde nur ich mir das ein?

Hier mit der Pana

Und hier mit der Oly

LG Silke
    • Zur Schärfe sage ich in dieser Bildgröße nichts.

Farben und Kontraste gefallen mir bei der Olympus besser, aber das muss nicht unbedingt am Sensor liegen, sondern kann genauso gut an der kamerainternen JPEG-Maschine liegen. Die Sensordaten müssen ja irgendwie von der Elektronik interpretiert und verarbeitet werden. Du kannst (sicher nicht nur bei der Olympus) Schärfe, Farbsättigung, Entrauschen, Kontrast einstellen.

Deshalb sind solche Vergleiche nicht trivial.

Auf welcher Karte die Kamera speichert lässt sich im Menü ganz leicht umstellen.
      Carpe Diem!

OhWeh
    • OhWeh, ich hab bei beiden Kameras die Standard - Einstellungen.... Irgendwie muss ich die Kameras ja vergleichen.... ob es sich für mich auszahlt, noch Zubehör dazuzukaufen oder nicht...
      LG Silke
    • pätzi schrieb:

Seide schrieb:

.. ob es sich für mich auszahlt, noch Zubehör dazuzukaufen oder nicht...
      die kit-objektive sind auch ganz gut und gebraucht ziemlich billig zu haben

Hab mal bei Willhaben geschaut, da gibts ganze Sets mit Body und Optiken sehr günstig... Wenn FT tot ist, müssts die Optiken eh billig geben, oder? ;)
      LG Silke
    • Seide schrieb:

pätzi schrieb:

Seide schrieb:

.. ob es sich für mich auszahlt, noch Zubehör dazuzukaufen oder nicht...
      die kit-objektive sind auch ganz gut und gebraucht ziemlich billig zu haben

Hab mal bei Willhaben geschaut, da gibts ganze Sets mit Body und Optiken sehr günstig... Wenn FT tot ist, müssts die Optiken eh billig geben, oder? ;)
      auf willhaben seh ich derzeit nichts wirklich günstiges, weil das kit-tele 40-150 kostet bei hartlauer derzeit 99.- mit garantie. nur das set mit der angeschrammten oly e-400 ist billig, aber wie die mit den sachen umgegangen sind ?
    • Ok, ich dachte eigentlich an die Optiken aus dem ersten Angebot, da ist das 40-150 um 80 Euro drin.... Preis verhandelbar...

Hätte nicht gedacht, dass es das noch neu gibt, wenn FT tot ist?
      LG Silke
    • Ich hatte es auch grad gefunden.... danke... ;)

Edit: man kanns auch um 330 € kaufen... :blink:
      LG Silke
    • pätzi schrieb:

Seide schrieb:

Hm... woran erkenne ich das? Das steht nirgends dabei....
      man erkennts unter anderem am namen "M.ZUIKO..."
      beim passenden FT steht nur "ZUIKO"

Aaahhh... das muss man wissen, danke Dir!
      LG Silke