Veröffentlichung von Bildern aus Tierparks und Zoos

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Veröffentlichung von Bildern aus Tierparks und Zoos

Hallo Zusammen,

eine Frage zur Veröffentlichung von Bildern aus Zoos und Tierparks auf Webseiten.

Tierpark Berlin:

FILMEN UND FOTOGRAFIEREN
      Ton-, Film-, Foto- und Videoaufnahmen dürfen nur zu privaten Zwecken erfolgen.

Tierpark München:

FILMEN UND FOTOGRAFIEREN
      1. Filmen und Fotografieren für private Zwecke ist erwünscht.

Wenn ich Bilder auf meine, rein private, Webseite stelle müsste dies doch rechtlich i. O. sein, oder ?

Gruß
      Markus
    • Markus, bei Deiner Website nach meiner Meinung nach schon.
      Aber nicht auf Anfragen reagieren, die Bilder kaufen wollen ;)

Schon das honorarfreie veröffentlichen (lassen) in Zeitungen, auf Websites (Wikipedia!! denn da kann es dann auch z.B. eine Firma verwenden; LBV, etc.) ist nicht mehr privat! Vorsicht auch bei Flickr etc. da gibt man oft die Rechte auch für kommerzielle Nutzung ab, mit dem Hochladen, und damit ist das genau genommen illegal.)
      Carpe Diem!

OhWeh
    • OhWeh wrote:

Markus, bei Deiner Website nach meiner Meinung nach schon.
      Aber nicht auf Anfragen reagieren, die Bilder kaufen wollen ;)

Schon das honorarfreie veröffentlichen (lassen) in Zeitungen, auf Websites (Wikipedia!! denn da kann es dann auch z.B. eine Firma verwenden; LBV, etc.) ist nicht mehr privat! Vorsicht auch bei Flickr etc. da gibt man oft die Rechte auch für kommerzielle Nutzung ab, mit dem Hochladen, und damit ist das genau genommen illegal.)

vielen Dank OhWeh, genau das war mein Gedanke, da meine Seite selber nur privat ist, und "verkaufen" nur meine Bilder, die im öffentlichen Raum entstanden sind, ohne Kunst, Firmen etc.
    • Falls du dir da sehr unsicher bist kannst du auch den Zoo anschreiben. Ich hatte "meinen" Zoo auch schon angeschrieben, da ich die Fotos an eine nichtkommenzielle Tierzeitung weiter geben wollte. Solang es nicht Kommenziell ist darf ich die Fotos ins I-net sellen. Da ist aber jeder Zoo anders, darum lieber zur Sicherheit nachfragen.

OT: Hier kann man auch sehen was man bei welchen Zoo darf digicamclub.de/pages.php?pageid=1