Farben Komisch? Farbmanagement!

• Es wird immer wieder geklagt, dass Bilder nach dem hochladen andere Farben haben, als auf dem PC, oder dass sonst was nicht mit der Farbdarstellung passt.

Mal abgesehen davon, dass manchen Upload-Dienstleister inzwischen die Bilder beim Hochladen automatisch verschlechtern, siehe z.B. hier der Beitrag von Mr.Burgi, kann es auch daran liegen, dass der Browser kein Farbmanagement beherrscht, bzw. dieses Feature nicht aktiviert ist.

Überprüfen könnt Ihr das hier.

• :danke: Hast mir mit diesem Beitrag sehr geholfen. :danke:

Ich bin das Land. Meine Augen sind der Himmel. Meine Glieder sind die Bäume. Ich bin
    der Fels, die Wassertiefe. Ich bin nicht hier, um die Natur zu beherrschen oder sie zu
    nutzen. Ich bin selbst Natur. (Hopi)

Romys Page

• Update zum Thema:

Ich benutze seit langer Zeit dieses Plug-In, um in FireFox das Farbmanagement bequem zu verwalten: Color Management.
    Das ging über viele FireFox-Versionen ganz toll.

Seit ein paar Wochen hatte ich nur auf dem Laptop Probleme mit Farbmanagement. Die Bilder waren oft aber nicht immer total gelbstichig.
    Nun, da ich das Plug in Color Management abgeschaltet habe funktioniert es wieder.

Ich vermute stark, dass Windows 10 die Ursache ist. Windows 10 hat ja andere Grafiktreiber als Win 7. Diese scheinen nicht kompatibel mit Color Management zu sein.