Pilze - Sammelthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Danke euch beiden :danke:
      Knipsi, jetzt musste ich glatt nachschauen bei Beitrag 200, dabei war's ja eh mein letzter Beitrag hier. Ich werd' auch schon alt ... :rolleyes:

Ein paar Meter neben den Schönlingen (evtl. eine Häublings-/Galerina-Art) von B200 hab ich die folgenden Winzlinge entdeckt - an einem abgemorschten, liegenden Laubholzstamm. Im Pilzforum wurden sie mir als Herbe Zwergknäuelinge (Bitterer Muschelseitling) bestimmt. Die Fotos von der Unterseite habe ich mit Hilfe eines darunter gelegten Spiegels gemacht. Von daher wohl auch der doppelte Hutrand auf dem 2. Foto.

1)

2)

3)

Diese gelben Winzlinge waren ca. 1 cm lang. Im PF als vermutlich Schüsselförmiger Haargallertpilz (Aderiger Holzbecherling) bestimmt.

4)

nochmal zwei weitere von diesen Häublingen (?) v. B200

5)

und am selben Stumpf tummelten sich noch die folgenden "Namenlosen" (B7 u. 8 dürfte dieselbe Art)

6)

7)

8 )

lg Gaby
    • .

foto 5 ist echt schön - da hast du sogar blautöne mit im bild!

foto7 ist sooo nett! mit dem klee nach unten rundherum und dem grün nach oben herum eingerahmt und so harmonisch (und man hat einen größenvergleich mit dem klee)

foto 8 - herrlich, diese anordnung im bild mit moos am boden und vor allem dem schönen bokeh

.