Erfahrungen gesucht: Dias digitalisieren

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Erfahrungen gesucht: Dias digitalisieren

      Hallo liebe Foren-Mitglieder,

      auf dem Dachboden meiner Eltern habe ich vor kurzem 2 Kisten voller alter Dias gefunden, die ich gerne digitalisieren würde. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung in Sachen Dia-Digitalisierung. Kann mir daher jemand eine Scan-Software empfehlen? Oder hat jemand Erfahrungen mit Dienstleistern, die Dias scannen und kann mir davon berichten? Habe mich noch nicht entschieden, ob ich es selbst machen oder machen lassen soll...

      Für Antworten danke ich euch im Voraus.

      LG Paul
    • im laufe der letzten jahre haben mein mann und ich weit über 5000 dias digitalisiert. wir haben das mit einem scanner vom discounter gemacht, das gerät war nicht zu teuer (ca. 40 euro) und es ging uns in erster linie darum unsere erinnerungen zu sichern.

      der aufwand (jedes dia säubern, in die leiste spannen, händisch zurechtrücken, zurücksortieren) ist gewaltig und hat etliche stunden in anspruch genommen. ständig musste man das gerät säubern damit keine staubpartikel mit abgelichtet wurden. trotz bester aufnahmeeinstellung waren die ergebnisse nicht so toll. die fotos teilweise zu dunkel oder zu grell, die farben matt oft gelbstichig usw. kein vergleich mit dem original.

      wenn es einem nur um die erinnerung geht aber sicher eine zwar arbeitsreiche aber günstige lösung.
    • Hallo Redag,

      danke für deine Antwort. Da wir momentan unser Haus renovieren, habe ich in den nächsten Wochen nach deinen Erfahrungen definitiv keine Zeit und Lust darauf, mich nach der Arbeit auch noch stundenlang an einen Scanner zu setzen. Daher habe ich im Internet gerade mal ein bißchen nach Dienstleistern in meiner Nähe gesucht. Der nächste Anbieter bei mir heißt Mediafix, hat wohl erst vor kurzem eine Annahmestelle in Dortmund aufgemacht und scheint laut eigener Beschreibung auch vergleichsweise günstig zu sein.

      Findet sich hier eventuell jemand, der schon Erfahrung mit dieser Firma hat und mir kurz berichten kann? Oder kann mir jemand sagen, ob die beschriebenen Leistungen auf eine ausreichend gute Qualität schließen lassen? Für mich sind Werte zu Auflösungen o.ä. leider nur fachchinesisch...

      Über weitere Antworten wäre ich sehr dankbar.

      LG Paul