Fotospielereien mit der Kugel - SAMMELTHREAD zum Mitmachen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Fotospielereien mit der Kugel - SAMMELTHREAD zum Mitmachen

      Spielereien mit der Kugel - einer glasklaren Kugel, idealerweise in Fotoqualität (glatt poliert, farblos u. ohne irgendwelche Einschlüsse innen).
      Tipps dazu gibt es im WWW, z.B. hier sehr gut beschrieben: Glaskugel-Fotos

      Das Ganze ist recht interessant und macht viel Spaß. Ich hoffe, ich konnte eure Neugier wecken und wünsche mir, dass ihr euch fleißig hier beteiligt und viele Bilder zeigt.
      Also auf zum fröhlichen "Kugeln"!

      Hier sind einige meiner ersten Versuche von gestern nachmittag.

      1)


      2)


      3)


      4)


      5)
      lg Gaby
    • Wunderschön, Gaby und so sauber und klar die Spiegelungen :gefaellt:
      Im IOFF hatten wir 2013 mal einen Glaskugel-Wettbewerb. Da ich keine hatte, funktionierte ich kurzerhand eine kleine Kugelvase zum Fotomodell um.
      Der Unterschied zu deinen Bildern, dass sie nicht so sauber sind, aber auch nicht auf den Kopf gestellt, hat auch seine Vorteile...
      Ich nahm die Vase dann mal mit in den Stadtpark - gut, dass ich die Bemerkungen der Gartenarbeiter dort hinter meinem Rücken nicht gehört habe :lach:
      Hier also Parklandschaft im Bilde von verschiedenen Standpunkten, Stellfläche waren Felsen und Steine :)


      Bild 1


      Bild 2


      Bild 3


      Lieb's Grüßl Pumi, die Kugelrunde
    • hohe Ansteckungsgefahr! Ich glaub ich bin infiziert und brauche ganz dringend so eine Kugel!
      :gefaellt: :banane: :nora: :banane: :gefaellt:
      Diejenigen, die genau wissen, warum etwas nicht geht, mögen die nicht behindern, die es schon tun!
      :wave:
      griaß eich, HELMUT
    • Pumi, deine Vasenkugel hat auch ihre Vorteile: nicht so schwer, rollt nicht weg u. du musst auch nicht aufpassen, dass du dir bei Sonnenschein die Finger dran verbrennen könntest. Die verzerrten Landschaften hinter der Vasenkugel haben aber auch ihren Reiz.
      Besonders gefällt mir das 3. Bild - nur mit 2 Farbtönenr: unten blau, Mitte grün, oben blau. und der bildwichtige Baum nur grad ein bisschen verbogen :gefaellt:

      Haha, Helmut - ja hohe Infektionsgefahr mit dieser Kugelitis :ohweh:
      lg Gaby
    • Die Vasenbilder sind deshalb ganz anders, weil innen Luft ist. Hättest Du sie mit Wasser gefüllt, wäre das Ergebnis dem einer Glaskugel ähnlicher gewesen (das Wasser muß aber abgestanden sein, sonst stören die Luftbläschen).

      Ihr meint, ich soll mir eine Glaskugel anschaffen :gruebel:

      Erspart ein Fish-Eye :danimitsahne:
      Carpe Diem!

      OhWeh
    • Ja, hab auch schon überlegt, dass es immer auf den Kopf gestellt etwas langweilig wird. Hab nur noch nicht raus, wie ich das mit dem Spiegeln nur der Kugel allein im PS hinbekomme.
      Bei B1 u. 3 sieht man den Haltering nicht. Bei B3 hatte ich die Kugel in einer Astgabel u. bei 1 hab ich den BA schon vorher so gewählt, dass die Kugel angeschnitten ist. Bei dem Wasserbild finde ich die Regenbogenfarben schön. Sonst wär es eh etwas fade.

      Magst deine Kugelvase auch wieder mal hervor holen?

      Danke auch dir Elisabeth. :danke: Die Idee ist nicht von mir u. auch nicht neu (siehe Link in Beitrag 1).
      lg Gaby
    • Wenn das Wetter sich bessert, nehme ich die Kugelvase mal wieder mit auf einen Ausflug - versprochen ;)

      Heute noch was aus der alten Experimentenkiste...

      1.Foto Durch den Boden von der Kugelvase betrachtet







      2.Foto Kugel über Früchte auf der Parkbank gestülpt







      3.Foto Spiegelung in einer Silberkugel - das Haus sieht wie eineZipfelmütz aus





      Schönen Tag noch Pumi :knuddel:
    • Danke fürs Mitmachen, Pumi :danke:

      Foto 2 mit den Früchten: Sehr schön deren kräftige Farben und die zusammenlaufenden Linien des Holzes führen genau zu ihnen hin und bringen wunderbar Tiefe in dein Bild! :clap:
      Auch B1 u. B3 gefallen mir gut :gefaellt:

      von gestern - Wintereinbruch mit 17 cm Neuschnee :kaernten:

      1)


      2)


      3) hier ist das Bild in der Kugel seitenrichtig gedreht.
      lg Gaby
    • Also, bis jetzt fand ich Kugelbilder langweilig...

      Aber ihr habt echt ein paar tolle Perspektiven und dabei.... vielleicht schau ich mal, ob ich auch eine kauf...
      LG Silke
      *************************************************************************************
      Konstruktive Kritk zu meinen Bildern ist ausdrücklich erwünscht!
    • Gaby hat die besseren ;) Aber ich probiere gern ein bissl herum...
      Das sind ein paar Indoor-Experimente von diesem Monat, ich zeig sie mal,
      obwohl sie gehobenen Ansprüchen nicht genügen werden...

      Foto 1:


      Foto 2:


      Foto 3:


      Heute ist Strahlesonne, also darf die Kugel nachher mit!
      Bis demnächst wieder Pumi :omi:
    • toll wie ihr "kugelt" :gefaellt:

      vor längerer Zeit wollte ich mich auch mal im "Kugeln" versuchen, hab auch im Netz nach einer "fototauglichen" gesucht, aber 50 Euronen (inkl. Versand) wollte ich dann doch nicht ausgeben

      Gaby, wo hast du denn dein Kügelchen her? wie groß ist der Durchmesser? ich schätze mal 8 cm ?
      Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine :knipsi:

      Liebe Grüße

      Felli