Schwarzer Schnegel - Paarung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schwarzer Schnegel - Paarung

Gestern nachmittag konnte ich zwei schwarze Schnegel bei der Paarung fotografieren.
      Die Tiere krochen dazu den Stamm eines Fächerahorns im Garten hoch u. ließen sich durch mehrere Zuschauer überhaupt nicht stören. Leider hab ich von der Anfangsphase noch keine Bilder, hab die Kamera erst etwas später dazugeholt.
      Erst wurde sich im Kreis umkrochen, was von weitem wie ein dunkler Ring aussah, der am Stamm klebte. Beim Nähertreten entpuppte sich das seltsame Etwas dann als zwei Schnegel, die sich offensichtlich sehr sympathisch waren. Danach umschlangen sich die Tiere wie eine Doppelspirale.
      Das ganze Schauspiel dauerte etwa 20 - 30 Minuten, dann lösten sich die beiden wieder, verweilten noch eine Zeitlang nebeneinander, bevor sie wieder jede ihre eigenen Wege kroch.

1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)

8 )

9)
      lg Gaby
    • Schleimig schön die Serie, gefällt mir auch wenn ich gerade daneben nix essen darf :D
    • Interessant... hab ich noch nie gesehen.... tolle Doku mit super Fotos!
      LG Silke
      *************************************************************************************
      Konstruktive Kritk zu meinen Bildern ist ausdrücklich erwünscht!