Sammlung von Quellen für lizenzfreie Bilder zum Photoshoppen und kombimieren mit eigenen Motiven

  • Hallo allerseits,


    da ich nicht nur fotografiere, sondern auch ab und an mit Photoshop herumexperimentiere, suche ich öfter nach freien Quellen für Bilder die ich mit meinen kombinieren kann.
    Man hat ja nicht unbedingt alles in seinem Archiv was man mit Photoshop so zaubern will, sei es Detail oder Hintergrund.
    Heute bin ich durch diesen Beitrag hier auf ein paar neue Anlaufstellen für lizenzfreie Bilder gestoßen. Ein paar davon sind Meta Suchmaschinen, ein paar andere wiederum Sammlungen von Stockphotos. Ich finde die Auflistung echt genial, viele davon kannte ich noch gar nicht.
    Pexels zum Beispiel oder - Schande über mein Haupt - die "Creative Commons Search". Die greift auf Flickr, Google etc etc. zu und findet Bilder mit entsprechenden Freigaben, richtig gut.
    Da ich hier direkt nichts zu der Thematik gefunden habe, dachte ich mir so auch mal einen Beitrag leisten zu können. Hoffentlich kann der ein oder andere etwas damit anfangen. :)
    Wenn Ihr auch Seiten aus der Richtung kennt, dann schreibt sie doch einfach in den Thread. Wahrscheinlich gibt es noch eine Menge mehr. Ich persönlich freue mich über jeden Geheimtipp :danke:
    Bin gespannt was so kommt :pumi:
    Grüße!
    Karl

    Wenn ich dir Recht geben würde, würden wir beide falsch liegen.

  • Wenn man so was braucht ....


    Bilder in Commons sind auch alle frei verwendbar, solange man die Regeln beachtet!


    Auch bei anderen frei verwendbaren Bildern immer die Bedingungen lesen! Das Urheberrecht zum Beispiel kann man (in Deutschland) gar nicht abgeben. D.h. das Recht der Namensnennung besteht immer.

  • also ich bin ehrlich, darüber hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, da ich viel zu faul bin - mich in der Form mit Photoshop zu beschäftigen... :D:D - glaub ein oder zweimal hab ich versucht in meiner Anfangszeit, mal eine Kirche und einen tollen Himmel (aus eigenem Archiv!) zu kombinieren und hab dann nach ner Stunde entnervt aufgegeben :lach:


    Dennoch gut zu wissen, dass es etwas in der Art gibt! :thumbup:


    :danke:

    :rolleyes: Fotografie ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen :rolleyes:

  • Bilder in Commons sind auch alle frei verwendbar, solange man die Regeln beachtet!

    Stimmt - das ist sehr wichtig.
    Ich "brauche" es nicht unbedingt, aber es öffnet doch kreative Freiräume. Man hat ja nicht alles und auch nicht immer die Möglichkeit es zu fotografieren.
    @smilybaer Für Photoshop braucht man schon n bisschen Zeit, macht aber auch sauviel Spaß!

    Wenn ich dir Recht geben würde, würden wir beide falsch liegen.

  • Wenn du dich mit Composing beschäftigen möchtest, ist https://www.rawexchange.de die beste Deutschsprachige Ressource, die ich kenne. Die haben super Tutorials und wirklich brauchbare Bildpakete. Manchmal gibt's sogar was gratis. Unlängst ZB das ein Engelflügelpaket.


    Finde so was übrigens sehr spannend auch wenn ich die Ergebnisse – selbst die von Profis – selten allzu ansprechend finde. ABER wenn man sich auf diese Art mit Photoshop beschäftigt, wird man auch automatisch besser, was "normale" Bildbearbeitung anbelangt.

  • Wenn du dich mit Composing beschäftigen möchtest, ist https://www.rawexchange.de die beste Deutschsprachige Ressource, die ich kenne. Die haben super Tutorials und wirklich brauchbare Bildpakete. Manchmal gibt's sogar was gratis. Unlängst ZB das ein Engelflügelpaket.


    Finde so was übrigens sehr spannend auch wenn ich die Ergebnisse – selbst die von Profis – selten allzu ansprechend finde. ABER wenn man sich auf diese Art mit Photoshop beschäftigt, wird man auch automatisch besser, was "normale" Bildbearbeitung anbelangt.

    Danke für den Tipp, momentan ist zwar nichts kostenfreies dabei und die Bezahlpakete sind mir für den Spaß zu teuer, aber der Blog ist echt lesenswert. Erstmal ne Weile drauf hängen geblieben :)

    Am liebsten erinnern sich die Frauen an die Männer, mit denen sie lachen konnten.



    Anton Tschechow