Fremdakkus versus Originalakkus

• Das Thema ist ja eine Never-ending Story. Original-Akkus sind teuer, Ersatzakkus kosten nur ein Drittel oder sonst was. Ist das nur Abzocke, oder was oder wie?

Im Forum hatten wir das Thema mindestens drei mal:

Ersatz Akku!?
    Ersatzakku von PATONA (Erfahrungsbericht)
    Fremd-Akkus

Ich verweise deshalb auf einen aktuellen dreiteiligen Bericht, der Original Olympus-Akkus mit verschiedenen Ersatzakkus vergleicht. Der Autor öffnet die Akkus auch und schaut was drin ist.

Teil 1
    Teil 2
    Teil 3

Ich vermute, dass der Unterschied bei Canon, Nikon, Pentax, etc. analog ausfiele.

• interessanter Bericht, von wegen: ist doch alles das gleiche da kommt nur ein anderer Stempel drauf.... :omi:
    ich kann glücklicherweise AA-Akkus und Batterien benutzen.

Herzliche Grüße, Petra :wave:
    Mache Heute so wunderbar, daß Gestern neidisch wird.

• ich nutze auch Akkus von Fremdherstellern und kann berichten dass diese länger halten als das Original :nora:

Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine :knipsi:

Liebe Grüße

Felli

• Canon halt, hätte ich mir ja denken können :undwech:

Hast Du den Bericht gelesen? Das kann daher kommen, dass die Fremdakkus wegen fehlender Messkontakte (also nur äußerlich sichtbar, nicht verdrahtet) tiefentladen werden, während die Originale bei ca. 30% Restkapazität als leer angezeigt werden. Denn Tiefentladung macht einen Akku auf Dauer kaputt.

• ja, den Bericht habe ich gelesen :thumbup:
    hab jetzt ein sehr mulmiges Gefühl den fremden Akku (Hähnel) in die Kamera zu stecken :silke:

Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine :knipsi:

Liebe Grüße

Felli

• Felli darum kommt bei mir auch nur ein originaler Akku rein. An sowas spart man einfach nicht, wenn man sich gute Objektive auch leisten kann.