Fotos präsentieren

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Fotos präsentieren

      Hallo zusammen

      Da man seine Bilder nicht nur am PC anschauen will, kommt unweigerlich die Frage wie diese am besten und am stimmungsvollsten präsentiert werden.
      Dabei kann man leicht die Übersicht verlieren. Neben dem klassischen Poster gibt es ja eine Vielzahl an Materialien die zur Verfügung stehen.
      Wie seht ihr die einzelnen Möglichkeiten wo liegen die Vor und Nachteile von Acryl, Alu Dibond, Fortex, Leinwand usw.
      Und was ist eurer Meinung nach besser Direktdruck oder auf Papier gedruckt und aufgezogen.

      Danke für die Antworten

      lg Wolfi
    • Das kommt natürlich sehr darauf an, in welchem Setting du sie präsentieren möchtest. Ich hab eine Wand, die mir als Galerie dient. Da hängen ein Haufen Bilder in unterschiedlichen Rahmen. Die meisten einfach etwas größer entwickelt.

      Die Forex und speziell Alu Dibond Geschichten wirken echt unglaublich gut auch weil sie eine gewisse Tiefe haben. Schau dir auch mal "Gallery Art Box" Produkte an. Das ist quasi wie eine "Schachtel", die das Bild noch weiter von der Wand abstehen lässt.

      Interessant finde ich auch die Variante, direkt auf Aluminium zu drucken. Das probier ich demnächst mit ein paar Makro Aufnahmen aus und kann dir dann mehr sagen.

      Was aber die "beste" und stimmungsvollste Variante der Präsentation betrifft, hab ich persönlich ganz andere Vorlieben: Großer Fernseher und Streaming-Gerät (zB Apple TV). Seit ich das nutze, beschäftige ich mich viel viel mehr mit meinen Bildern. Ich streame Flickengalerien, die quasi als Bildschirmschoner laufen und habe so ganz oft meine Fotos in beeindruckender Größe vor mir. Aber wirklich glänzen kann so ein System als Unterhaltung. Viele meiner Freunde beschäftigen sich ebenfalls mit Fotografie und wenn wir einen gemeinsamen Abend verbringen, kommt fast immer der Punkt, an dem einer sagt: "Habt ihr schon das eine Bild gesehen, das ich letztens da und dort geschossen habe?". Dann packt er oder sie das Handy aus, verbindet sich mit der Apple TV und zeigt es uns am Bildschirm. Dann kommt der nächste mit seinen jüngsten Reisefotos und es entspinnt sich die Mutter aller Diavorführungen und jeder wird abwechselnd zum Zuseher und zum Vorführer.

      So sehr ich als Kind die Diavorträge meiner Eltern gehasst habe, so sehr gefällt mir dieses Setting heute.
    • .

      in unserer nähe haben wir eine firma, bei der wir unsere fotos auf folie hinter rahmenlosen acrylglas aufziehen lassen können. außerdem machen sie drucke auf leinwand und auf magnet-pinnwände in allen größen. je nach motiv ist die wirkung eines fotos auf dem jeweiligen untergrund eine andere.

      ich persönlich empfinde es beispielsweise bei unseren tropfenfotos so, dass sie hinter rahmenlosen acrylglas wirklich brillieren. auf leinwand ist der effekt ein ganz anderer. aber im grunde ist es am ende wohl persönlicher geschmack der den ausschlag gibt.

      mit unseren fotos haben wir all diese varianten bereits ausprobiert. außerdem haben wir mal ein foto auf einer holzplatte folieren lassen. auch interessant...

      bevor wir irgendwo im netz einer firma einen auftrag für unsere bilder geben, machen wir das lieber in unserer nähe bei einer firma die wir kennen und bei der wir sicher sind dass unsere fotos in guten händen sind.
      außerdem können wir dort vieles ausprobieren und etwas vor ort zu sehen, anzugreifen und auf sich wirken zu lassen ist einfach nochmal anders, als einen auftrag mit einem mausklick abzuschicken und zu bangen...

      .
      FotoIdeenWerkstatt
    • Danke für eure Antworten

      Adressen wo man gute Drucke bekommt wurden ja auch schon hier genannt. Der Laden um die Ecke wäre natürlich perfekt.
      Werde auch mal das ein oder andere probieren, mal sehen was mir so am besten gefällt. Es kommt sicher viel auf das Bild/Motiv an und auf den persönlichen Geschmack.

      lg Wolfi
    • Wolfi wrote:

      Es kommt sicher viel auf das Bild/Motiv an
      Genau, Leinenstruktur versteckt z.B. Rauschen und Unschärfe, ist aber natürlich an Brillanz einm Druck auf Acryl oder Dibond hoffnungslos unterlegen. Die letztereen haben wiederum das Problem, dass es sogar in Galerien selten eine optimale Beleuchtung gibt, und man sich immer selbst im Bild spiegelt. Neutral graues Hemd anziehen, nur um Bilder anzuschauen. Ganz im Ernst, wir waren mit Arki eine Ausstellung anschauen und ich hatte ein gestreiftes Hemd an :nora: Musste mich dauernd seitlich stellen, so dass "nur" der Ausstellungsraum einspiegelte.

      Alles aber, und das ist der Grund, warum ich (bisher) keine eigenen Bilder ausgedruckt habe, ist nichts gegen einen guten Monitor. Diese Leuchtkraft und Brillanz (und kein Einspiegeln) ist unvergleichlich, finde ich.
      Dazu kommt: ich bearbeite meine Bilder am Monitor. Wenn ich sie für Druck optimieren will, muß ich umdenken in Tiefen und Lichtern. Ich bin dazu zu bequem.
      Carpe Diem!

      OhWeh
    • Also damit unsere Bilder nicht nur auf der Festplatte oder im Album versauern, macht meine Frau zum einen jedes Jahr einen schicken Fotokalender mit den besten Bildern und verziert den Kalender beispielsweise mit Sprüchen oder anderen Kleinigkeiten, die an diese Situation erinnern. Sowas wie Eintrittskarten, Bons, Flugtickets sind alles Dinge, die man da sehr gut integrieren kann. Sie macht das meistens auf dieser Seite, weil die das beste Preis-Leistungsverhältnis haben und die Qualität der Bilder 1A ist. Habe da auch schon mal ein großes Poster drucken lassen und war sehr zufrieden. Ansonsten haben wir noch eine Wand in der Küche mit Fotos, die alle in dem Polaroid Stil gedruckt sind. Meine Frau steht da total drauf und ich muss zugeben, dass es echt cool aussieht. Alle sind in einer Reihe und immer untereinander mit dem selben Abstand zueinander angebracht. Dafür hatte ich ihr von Pattex diese "Kleben statt Bohren" Streifen gekauft gehabt. :) Velleicht inspiriert das den einen oder anderen von euch und ihr macht euch selbst dran oder heuert eure Frau an. :D

      Beste Grüße