• Fotostacking ist eine Möglichkeit die Schärfentiefe durch übereinanderlegen mehrerer Bilder mit unterschiedlichen Schärfebereichen zu
    vergrößern. Die Einzelbilder werden mit Hilfe einer Software zusammengerechnent. Weitere Informationen findet ihr im Netz.

Ich setze mich mit diesem Thema auseinander und möchte euch nach und nach meine Ergebnisse zeigen.

Vielleicht hat auch der ein oder andere Lust und gesellt sich mit seinen Aufnahmen dazu.

1. Diese Allieneier habe ich mir aus der Küche geliehen (Stack aus 17 Einzelbilder)

• sehr saubere Arbeit :thumbup:
    welche Software hast du zum Zusammenrechnen verwendet?

Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.
    Benjamin Franklin

• Ich verwende Zerene Stacker, kann auch größere mengen an Fotos stacken (bis 99 habe ich es ausprobiert).
    Zum testen gibt es eine 30 Tage Testversion.

Benjamin Franklin

• und so ein Motiv bekommt man ohne Stacking nicht scharf ?( du hast gerade mal mit Blende 6.3 gearbeitet. :gruebel:

Na ja das wichtigste ist das es dir Spaß macht. :opi::prost:

Gracias ........ para nada. Una vez fue un buen momento en el foro.

Adiós

Diskussionen, Feedback / Kritik zu eingestellten Bildern sucht man hier vergebens. Ist hier nur noch ein Bilder zeigen. :thumbdown:
    Es sei denn man gehört zu einem erlauchten Kreis, dann wird sich gegenseitig beweiräuchert.

• Das sind Pfefferkörner. Bei dem Abbildungsmaßstab geht ohne Stacking nichts (außer theoretisch vielleicht mit Scheimpflug, aber eine digitale Fachkamera dürfte niemand haben), ab Blende 16 (Bei KB-Format) schlägt hier die Beugungsunschärfe zu und Du hast damit wohl nur ein einziges Korn scharf.

• und ich hatte das für getrocknete Blaubeeren ...... :bag:

Gracias ........ para nada. Una vez fue un buen momento en el foro.

Adiós

Diskussionen, Feedback / Kritik zu eingestellten Bildern sucht man hier vergebens. Ist hier nur noch ein Bilder zeigen. :thumbdown:
    Es sei denn man gehört zu einem erlauchten Kreis, dann wird sich gegenseitig beweiräuchert.

• :danke:

Ja, es sind Pfefferkörner vom schwarzen Pfeffer (so auf der Tüte) ich denke auch, dass sich da ein paar weiße eingeschmuckelt haben. Wie OhWeh schon schrieb
    ohne Stacking geht nichts.

Hier die erste Aufnahme der Stacking-Serie zum Vergleich der Schärfentiefe

• Ein spannendes Thema.... hab ich auch schon versucht, aber irgendwie gefällt mir ein spannender Schärfeverlauf besser, als wenn alles scharf ist...

LG Silke
    *************************************************************************************
    Konstruktive Kritk zu meinen Bildern ist ausdrücklich erwünscht!

• Gut gemacht! Interessant auch der Vergleich vom 1. Einzelbild mit dem fertigen Ergebnis :thumbup:

Ich mach sowas jetzt ab und zu auch ganz gerne. Dank Burgis tollem Stacking-Workshops hier im Forum :thumbup:
    Hab dazu kein spezielles eigenes Programm, verwende die Funktion "Photomerge" im Photoshop. Geht da ganz einfach mit wenigen Schritten. :)

• Ein spannendes Thema.... hab ich auch schon versucht, aber irgendwie gefällt mir ein spannender Schärfeverlauf besser, als wenn alles scharf ist...

ich schließe mich Silke an, habe es aber selbst noch nie versucht
    Franz, dein Ergebnis ist auf jeden Fall perfekt :thumbup:

Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine :knipsi:

Liebe Grüße

Felli

• Ich finde da geht es jetzt ja gar nich so drum, welches der beiden Bilder das bessere ist, sondern um ein Beispiel für eine Technik und das wird hier super illustriert.

In Wirklichkeit würde man wahrscheinlich einen Mittelweg finden, bei dem das erste Korn ganz in Fokus ist und die hinteren nicht.

• Ich wusste gar nicht, dass Freilandstacking so anstrengend sein kann.

Ich denke ich hatte einen Safranschirmling vor der Linse

Stack aus 17 Bildern

• Erstens, verstehe ich den " :headwall: " nicht.

Zweitens, bei der Perspektive brauchst Du doch gar kein Stacking?

• eine sehr saubere Arbeit wie ich finde Franz :gefaellt:
    jonny, der Stack scheint gelungen, allerdings muss ich OhWeh zustimmen, wäre in diesem Fall auch mit kleiner Blende gegangen.

Benjamin Franklin

• Danke Burgi,

Ist gar nicht so einfach in freier Natur. Fliegen, Käfer und sonstiges Krabbelzeugs auf Pilzen sind lästig
    Man sieht erst nach dem Zusammenrechnen wo sie sich bewegt haben.

Jonny auch für mich gelungen, aber auch ich stimme OhWeh zu.

Noch einer, 20 Einzelbilder