Wassertropfen-Sammelthread 2017

  • Ich hab mir gedacht, ich mach mal einen Thread für Wassertropfen auf (ich hoffe es gibt noch keinen, zumindest hab ich keinen gefunden) :D


    Wassertropfen auf Lupinienblatt!...da halten die besonders gut...


  • Schöne Schärfe hast du auf dem mittleren Tropfen. Das winzige Sonnensternchen auf seiner Oberfläche macht ihn richtig lebendig. :gefaellt:
    Mein Blick wandert im Zick-Zack-Kurs vom obersten bis zum untersten Blatt. Ich hätte vielleicht ein fast quadratisches Format daraus gemacht: oben soweit beschnitten, dass der Schatten auf dem Blatt verschwindet u. den unteren Rand soweit, dass das letzte querliegende Blatt nicht mehr mit drauf ist (u. das mittlere Blatt somit aus der gedachten Ecke heraus nach oben ins Bild ragt). Dann den "Spuckefaden" noch rauskopiert, soweit noch was davon vorhanden ist.

  • Ich finde die Bildaufteilung so wie sie ist, eigentlich spannend, Gaby :)
    Gute Idee für die Wassertropfen 17 einen neuen Thread aufzumachen, Dani :thumbup:
    Und was Schärfe und Sonnensternchen anbelangt, stimme ich Gaby voll und ganz zu, hast du fein gemacht :gefaellt::laola:


    Schönen Abend noch
    Pumi :knipsi:

  • :danke: euch beiden!!!


    Mir haben gerade die verschiedenen Schärfeschichten gefallen die sich durch die Anordnung der Blätter ergeben! Das Zick-Zack was du meinst Gaby :thumbup:


    Ursprünglich ist das ein Querformat das ich von links und rechts zum Hochformat gemacht hab!

  • Sehr schönes Foto!


    Der kleine Tropfen trotzt scheinbar der Physik. Eigentlich hat die kleine Kugel der Erdanziehung folgend nach unten zu laufen ....


    Du hast den Tropfen hypnotisiert :thumbup:


    LG Tom

    Nutze die Gegenwart, denn Morgen kann es bereits zu spät sein

  • .


    doch, guinness, es gibt ganz sicher einen solchen thread - ich weiß dass, denn ich hab da letztes jahr fotos reingepostet. aber ich bin ganz verwirrt, denn ich kann ihn auch nicht finden... :gruebel:


    also auf ein neues :round:


    1


    .

  • Knipsi deine gestreiften Tropfen hab ich nocht gar nicht gesehen :gefaellt:
    Dani, dein "Duschkopf" ist genial :clap: Nur bitte ein bissl Abstand zwischen den Bildern :)


    Hier wieder nix mehr mit coolem Gedröppel und schon wieder...
    Pumi :schwitz:

  • Alle drei Bilder - ganz unterschiedlich und jedes für sich wunderbar :clap:


    Knipsmaus, dein Blatt wirkt durch den knappen Ausschnitt weitaus größer und breiter, als es in natura gewesen sein wird. :gefaellt:


    Die helle Vignette um das Eselsohr (heißt die Pflanze echt so?) finde ich hier prima, Dani :gefaellt:
    Duschkopf - welch passender Titel :thumbup:



    ... nicht grad frisch fotografiert, aber passt hier zum Thema :rolleyes:

  • :danke: Knipsi und Gaby!


    Ja das heißt wirklich Eselsohr und wächst z.B. in Kroatien am Meer wie Unkraut wild in der Natur!
    Meine “Streichelpflanze“, ist ganz weich :D


    Deine (Pfingstrosen?)-Knospe erscheint auf dem Bild sehr weich durch die natürlichen Spots!

  • Gaby, gefällt mir gut. Perspektive, knappe Schärfe, Belichtung, etc. sind prima. :thumbup:


    Ich würde (vor allen anderen Schritten) Filter - Rauschen reduzieren drüber laufen lassen. Ich nehme da fast immer Stufe 10 (Also ganz stark), Details erhalten 40, Farbrauschen reduzieren steht auf 0, Details nach schärfen auf 10%