Tagesausflüge mit dem Motorrad

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Tagesausflüge mit dem Motorrad

      Die heutige Tour führte uns im nördlichen Niederösterreich vom Weinviertel ins Waldviertel. Der bekannte Weinort Retz war unser erstes Ziel.

      "Retz - Stadtplatz 1"




      "Retz - Stadtplatz 2"








      "Retz - Stadtplat 3"



      "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein" A. Einstein

      :wave:

      Ein kleiner Gruß aus meiner Heimat


    • Weiter ging es dann zur Grenzstadt Hardegg. Mit 87 Einwohnern (Stand 31.12.2015) gilt Hardegg als kleinste Stadt Österreichs.

      "Hardegg 1"





      Blick vom Grenzfluss Thaya auf die Burg ...

      "Hardegg 2"





      Der Grenzfluss Thaya ...

      "Hardegg 3"






      Mitten im grenzüberschreitenden Nationalpark Thayatal führt diese Fusgängerbrücke über die Thaya ...

      "Hardegg 4"






      Unweit der brücke befindet sich ein einladender Gastgarten ...

      "Hardegg 5"

      "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein" A. Einstein

      :wave:

      Ein kleiner Gruß aus meiner Heimat


    • Ebenfalls an der Thaya liegt die Burgruine Kollmitz ...

      "Burgruine Kollmitz 1"





      "Burgruine Kollmitz 2" bereits im Jahr 2016 aufgenommen


      "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein" A. Einstein

      :wave:

      Ein kleiner Gruß aus meiner Heimat


    • In Retz gibt es, neben den vielen Weinkellern, noch eine weitere Sehenswürdigkeit zu bewundern ... die Windmühle (Auszug aus Wikipedia: "Die Retzer Windmühle in Niederösterreich ist eine der beiden letzten betriebsfähigen Windmühlen in Österreich. Nur in Podersdorf am Neusiedler See ist noch eine zweite von ursprünglich rund vierhundert Windmühlen Österreichs erhalten geblieben.)

      Ich war voriges Jahr dort und habe natürlich auch Fotos gemacht :)

      "Retz - Windmühle 1"







      "Retz - Windmühle 2"


      "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein" A. Einstein

      :wave:

      Ein kleiner Gruß aus meiner Heimat


    • Sehr schöne Bilder von einer sicherlich schönen Tour. Besonders gefällt mit Hardegg 2 und die beiden SW Bilder. Vor allem der Torbogen schaut aus wie aus einem alten Stadtarchiv.
      Sag mal, wie transportierst du die Fotoausrüstung wenn du mit dem Bike unterwegs bist.

      LG Tom
      Nutze die Gegenwart, denn Morgen kann es bereits zu spät sein
    • Natürlich ist regelmässige Nahrungsaufnahme auch wichtig :) man könnte sonst total erschöpft vom Motorrad fallen!
      Ein schönes Platzerl hierfür ist "Gallien" Dieser Ort im Waldviertel liegt in einem kleinen Seitental des Mödringgrabens zwischen Horn und Pernegg. Hier gehen die Uhren noch ganz anders ... Entschleunigung ist angesagt :kochen:
      gallien.at/



      "Gallien 1"





      "Gallien 2"

      "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein" A. Einstein

      :wave:

      Ein kleiner Gruß aus meiner Heimat


    • Tolle Einblicke gewährst du uns da auf deinen Touren. Gefällt mir gut.
    • @Malamute ... :) ja, dort lässt es sich leben!
      @Guinness ... :) bin zwar kein Fischer, aber die damit vebundene Ruhe weiss ich zu schätzen. Sie wird auch nur durch Brunos Spässchen kurzzeitig unterbrochen :nora:
      @Vanek ... :danke: wir haben Glück von so viel Schönheit umzingelt zu sein!
      "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein" A. Einstein

      :wave:

      Ein kleiner Gruß aus meiner Heimat


    • .

      foto 2: hier zieht alles (vor allem durch die unterstützung der wolkenstruktur am himmel) meinen blick in richtung fluchtpunkt

      foto 3: ein "grobes" s/w (mit harten kontrasten), welches durch das straßenpflaster für mich aber total stimmig ist

      foto 5: schöner bildaufbau

      foto 11: sehr wuchtig, das motiv. die windmühle sieht aus wie eine sonnenblume, die ihren kopf der sonne entgegenreckt...

      .
    • Bei fast allen Touren mache ich ein paar Landschaftsaufnahmen. Hier eine kleine Auswahl :)

      "Landschaft 1 im Alpenvorland"




      "Landschaft 2 im Alpenvorland"




      "Landschaft 3 im Wienerwald"




      "Landschaft 4 im Weinviertel"





      "Landschaft 5 Blick auf den Dunkelsteinerwald"









      "Landschaft 6 im Weinviertel"









      "Landschaft 7 Blick ins Tulnerfeld"


      "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein" A. Einstein

      :wave:

      Ein kleiner Gruß aus meiner Heimat


    • Feine Landschaftsaufnahmen und wunderschöne Gegenden :gefaellt:
      Bei Nummer 4 hab ich allerdings den Wein im Weinviertel vergeblich gesucht :gruebel:
      5 + 7 sind meine Favoriten, weil beide eine großartige Tiefenwirkung haben
      und 7 dazu noch besonders schönes Licht :laola:

      Schönen Tag noch
      Pumi :knipsi: