Verständnisfrage: Telekonverter Abbildungsmaßstab

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Verständnisfrage: Telekonverter Abbildungsmaßstab

      Ich habe hier ein Macro Objektiv mit 90 mm Brennweite (BW). Es hat einen Mindestabstand (MA) von 0,30m und dabei einen Abbildungsmaßstab (AM) von 1:1.
      So jetzt habe ich zu meiner dicken Berta einen 2x Konverter dazubekommen, Objektiv (Makro) und Konverter arbeiten gut zusammen (habe ich schon kurz angetestet) :D

      Jetzt zu meiner Frage: Sensor bleibt jeweils der gleiche. Wenn der MA gleich bleibt aber die BW sich verdoppelt müsste sich doch der AM auf 2:1 verändern :gruebel: oder hab ich irgendwo einen Denkfehler. :haeh:

      BW 090 mm > MA 0.30 > AM 1:1 (ohne Konverter)

      BW 180 mm > MA 0.30 > AM 2:1 (mit Konverter)

      Irgendwie Sitz ich gerade auf der Leitung. :nora: :bag:

      :prost:
      Gracias por un buen tiempo en el foro
      Adios

      Diskussionen, Feedback / Kritik zu eingestellten Bildern sucht man hier vergebens. Ist hier nur noch ein Bilder zeigen.
      Es sei denn man gehört zu einem erlauchten Kreis, dann wird sich gegenseitig beweiräuchert.
      :thumbup:
    • Du hast recht, ein Telekonverter vergrößert den Abbildungsmaßstab. Ein 2facher um den Faktor zwei.

      Das ist theoretisch so, denn ein Telekonverter macht ja eine Ausschnittsvergrößerung vom Bild des Obis vor dem Konverter.
      Das ist auch praktisch so, wie ich Dir aus eigener Erfahrung sagen kann.

      Ich nutzte mein früheres Makro 2/50 fast immer als 2,8/70 (mit 1,4fach Konverter) oder als 4/100 (mit 2fach Konverter).
      Carpe Diem!

      OhWeh
    • :danke: Doch nicht auf der Leitung gestanden. :schwitz: :whistle:
      Gracias por un buen tiempo en el foro
      Adios

      Diskussionen, Feedback / Kritik zu eingestellten Bildern sucht man hier vergebens. Ist hier nur noch ein Bilder zeigen.
      Es sei denn man gehört zu einem erlauchten Kreis, dann wird sich gegenseitig beweiräuchert.
      :thumbup: