Zinnoberroter Pustelpilz

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Zinnoberroter Pustelpilz

      Der Zinnoberrote Pustelpilz, Nectria cinnabarina, ist leicht zu übersehen. Er ist nämlich extrem klein.

      1 Die Bildgröße ist nur ca. 15mm breit x 11mm hoch, hier ein Einzelbild aufgenommen mit Blende 5,6 bei 2 Sekunden und ISO 200. Wenn ich weiter abblenden würde, um die Schärfentiefe zu erhöhen, käme bei diesem Abbildungsmaßstab schnell die Beugungsunschärfe und machte Details zunichte.



      2 Deshalb ein Stack aus 50 Einzelbildern mit jeweils Blende 4 bei 1 Sekunde und ISO 200. In Helicon Focus zusammengesetzt.




      3 100-Prozent-Screenshot vom Einzelbild mit Blende 5,6 (allerdings habe ich hier schon das Originalbild von 5184 x 3888 Pixel auf 4320 x 3240 Pixel verkleinert)



      4 100-Prozent-Screenshot vom gestackten Bild (auch hier von 5184 x 3888 Pixel auf 4320 x 3240 Pixel verkleinert)

      Carpe Diem!

      OhWeh
    • Kannte ich, bis jetzt, gar nicht
      Schöne Aufnahme, Technik (stack) beherrscht du auf jedenfall. Soweit ich das beurteilen kann.
      Ich schwimmen hier wahrscheinlich wiedermal gegen den Strom, mir gefällt die erste Aufnahme besser. Man sieht auch dort das wichtigste / bildbestimmende hauptmotiv.

      Am zweiten (stack) lenkt mich die scharfe Struktur (Rinde :gruebel: ) zu sehr ab.

      :prost:
      Gracias por un buen tiempo en el foro
      Adios

      Diskussionen, Feedback / Kritik zu eingestellten Bildern sucht man hier vergebens. Ist hier nur noch ein Bilder zeigen.
      Es sei denn man gehört zu einem erlauchten Kreis, dann wird sich gegenseitig beweiräuchert.
      :thumbup:
    • Jedem das Seine ;)

      Stacken ist ziemlich einfach: im Menu einstellen und Kamera Einzelbilder machen lassen. Zu Hause dann Helicon daraus das Composing machen lassen. Alles was es braucht ist ein Stativ.
      Carpe Diem!

      OhWeh
    • Im Menu einstellen :| im Menu einstellen X/ im Menu einstellennnnnn :motzz: alles klar :silke:

      Meine Cams sind nicht so hi-tech :opi:
      Meine "Diva" hat jetzt 11 Jahre auf dem Auslöser. :manfred: und ich mag sie gerade wegen ihren CCD Sensor und den damit verbundenen weicheren und schöneren Farben. :round:
      Gracias por un buen tiempo en el foro
      Adios

      Diskussionen, Feedback / Kritik zu eingestellten Bildern sucht man hier vergebens. Ist hier nur noch ein Bilder zeigen.
      Es sei denn man gehört zu einem erlauchten Kreis, dann wird sich gegenseitig beweiräuchert.
      :thumbup:
    • Manuell am Makroschltten drehen kannst aber auch Du So ein Pilz läuft ja nicht weg.
      Allerdings würde ich dann etwas massiveres nehmen als mein kleines aber feines Stativ, und das große auch fest in den Boden rammen.

      High-Tech ist was feines. Mit er Plattenkamera habe ich 3 Jahre fotografiert, das reicht.
      Carpe Diem!

      OhWeh