Verständnisfrage zu Objektiven

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verständnisfrage zu Objektiven

Hallo zusammen,

zunächst einmal bin ich neu in diesem Forum und bin echt froh euch gefunden zu haben. :)
      Ebenso bin ich auch sehr neu in der Fotografie und brauche kurz eure Hilfe.

Ich habe mir kürzlich das Sony Alpha 7R II gekauft und dazu das Weitwinkelobjektiv von ZEISS (16-35mm f/4 OSS). *juhuuu* :)
      Ich möchte mir auch ein Standardzoom-Objektiv kaufen mit einer Brennweite von 24-70mm (ZEISS 24-70mm f/4 OSS).
      Diese beiden Objektive überschneiden sich ja in einem bestimmten Brennweitenbereich: 24 bis 35. Das heißt, ich kann beispielsweise sowohl mit dem WW-Objektiv als auch
      mit dem Standardzoom-Objektiv Aufnahmen machen mit einer Brennweite von 28mm. Sind diese beiden Aufnahmen mit dem selben Motiv dann absolut identisch oder sind sie trotzdem unterschiedlich?

Vielen Dank und schöne Grüße
    • Willkommen im FoFo!

Junge, junge da bist Du ja wirklich gleich "richtig" eingestiegen in die Fotografie :)

Da beide Objektive dieselbe durchgehende größte Blende haben, nämlich 4, sollten Bilder die Du mit derselben Brennweite, derselben Blende, etc. machst, also wirklich nur das Objektiv wechselst. gleich aussehen.
      Denn Unterschiede in der Farbabstimmung oder in der Objektivität kannst Du auch vernachlässigen, da beides sehr gute Obis vom selben "Hersteller" sind.
      Das gilt für die Praxis. Im Testlabor gibt es sicher irgendwelche Unterschiede, aber das kannst du vergessen.
      Carpe Diem!

OhWeh
    • Wenn einsteigen, dann richtig :D Ich bin seit ich denken kann in der Technik-Welt aktiv und arbeite auch in der IT, daher denke ich, dass das für mich kein Problem sein sollte, direkt in der Profi-Klasse anzufangen :D