Unscharfe Fotos beim Hochladen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unscharfe Fotos beim Hochladen

Hi

hoffe es kann mir jemand von euch helfen.

Habe mir eine neue Cam geleistet, und habe Lightroom von Vers. 5 auf CC gewechselt. Bis hier alles perfekt. Fotos superscharf :-))))
      - aber nicht wenn ich sie ins Forum hochlade..... :-((

ABER wenn ich nun die Fotos von Lightroom exportiere, in voller Größe ist die Datei größer als 10 MB, und das kann abload.de nicht mehr verarbeiten.
      Wenn ich jetzt die Fotos verkleinert aus Lightroom exportiere , so ca. 9,5 MB Dateigröße (statt 10,5 MB), dann werden sie unscharf ins Forum hochgeladen, obwohl sie am Lapi immer noch in sehr guter Qualität und Schärfe abgebildet werden.

Siehe das Landschaftsfoto vom Foto des Tages 20.3.2018, obwohl das Foto wirklich perfekt scharf ist, man sieht jeden Kieselstein auf der Straße, und jedes Detail in den Felsen, ist es im Forum jämmerlich unscharf.

Mit der (alten) 7DII habe ich die beiden anderen Fotos (siehe Vögel Wildlife - Goldammer) gemacht, die Dateigröße ist 8,5 MB und nach dem hochladen durch abload.de noch immer ziemlich scharf.

Hat wer einen Tipp für mich? Bin echt frustriert, denn so macht es wirklich keinen Spaß hier Fotos zu posten. :wut: :(

Danke und LG Tom
      Nutze die Gegenwart, denn Morgen kann es bereits zu spät sein
    • Das Bild, das Du uns letztendlich über Upload zeigst, ist 1024 Pixel breit und ca. 380KB groß.
      Upload verkleinert also Dein Bild automatisch (zum Glück für uns, sonst dauerte es lange, bis es voll geladen wäre) beim Hochladen.

Probier doch einfach mal, das Bild mit Lightroom schon vor dem Hochladen auf 1024 Pixel zu verkleinern. Dann kannst Du es nämlich mit den Algorithmen machen, die LR verwendet. Irfaniew kann das auch sehr gut, dann aber vorher die JPEG-Qualität auf 100% stellen.

Wird es dann besser?
      Carpe Diem!

OhWeh
    • Ist das Bild (das verkleinerte) vor dem Upload schärfer, als nach dem Upload?

Ich habe das Gefühl, das ist ein Motiv, das nur in der Originalgröße wirklich gut ausschaut, weil es so detailreich ist. So was habe ich auch manchmal.
      Carpe Diem!

OhWeh
    • Ich lade ebenfalls mit abload hoch und bin zufrieden mit den Fotos.
      Allerdings verkleinere ich die Bilder für Foren schon per PS auf dem PC ((800 - 1000pix. lange Seite, je nach Forumsvorgaben) und nach dem Verkleinern als letzten Schritt schärfe ich noch zusätzlich nach (per "Scharfstellen" - nicht "unscharf maskieren").
      lg Gaby
    • Tom, OhWeh wird recht haben, dieses Motiv ist sehr detailreich. Dann kannst du dieses Überschärfte vermeiden, indem du die große Datei vor dem Verkleinern überhaupt nicht unscharf maskierst, sondern nur die verkleinerte Forumsversion mit "Scharfstellen". Ich hab auch manchmal Bilder, bei denen nur ein kleiner Bereich der Forumsversion überschärfte Stellen hat. Da kurz mit dem Weichzeichner-Werkzeug drübergehen.
      Im Prinzip bearbeite ich Fotos, die für Foren, Mails od. Facebook-Gruppen bestimmt sind, also als "Extraversion", bei der ich die große Datei vorm Verkleinern ungeschärft lasse.
      lg Gaby