Frühlingsboten SAMMELTHREAD

  • Die Alpenveilchen Cyclamen coum breiten sich immer mehr aus

    image.jpg


    Ebenso die Kroken in Nachbars Garten


    image.jpg

  • Schön, der Frühling meldet sich allerorts - mal zart und zaghaft und anderorts schon sehr deutlich.


    Die Krokuswiese ist wunderschön und die lila Cyclamen.


    Ein einzelnes Schneeglöckchen im Garten

    dsc07449bfofoiaj0q.jpg


    Ein paar Frühlingsknotenblumen recken die Köpfchen nach oben

    dsc07457bfofovignxojyw.jpg


    und die zartgelben Farbtupfer der Primeln im Nachmittagslicht

    dsc07448bfoforij16.jpg

  • Wunderbar die Krokusse mit der knappen Schärfentiefe und dem orangegelben Farbtupfer bei der einen Blüte :gefaellt:


    Die Narzisse mit dem Streiflicht auf der Blüte ist ein richtiger Hingucker. Hast du sehr schön in Szene gesetzt, Helmut :clap:


    Die Weiße Pestwurz reckt die Köpfchen aus dem Boden

    dsc07924bfofodrkcu.jpg

  • Pestwurz! Der Name ist mir gestern nicht eingefallen. Sehr schön komponiert die einzelnen Bildbestandteile!

  • Danke dir OhWeh :danke:


    Pestwurz - hab gestern auch eine einzelne rote am Wegrand gefunden. Sah etwas zerwutzelt aus, entweder schon mal jemand draufgetreten oder erst kurz vorher aus der Erde nach oben gekommen und noch etwas verkrüppelt.


    Rote Pestwurz

    dsc07907bfofo75jsl.jpg


    ebenfalls gestern entdeckt


    Seidelbast

    dsc07916bfofo7aj84.jpg


    Huflattich

    dsc08012bfofo4wkuc.jpg


    viele Leberblümchen

    dsc07961bfofo7vjfc.jpg


    und Rippenfarne (?) :gruebel:

    dsc07956bfofojqk6u.jpg


    dsc08038bvignfofockjvs.jpg

  • auch zwei hübsche Vertreter - und der HG bei beiden Bildern sehr schön. Bei der Schlüsselblume kann man noch das Umfeld der Pflanze erahnen, das gefällt mir hier sehr. :gefaellt:

  • Zur Info: der Name kommt von Scharbock altes Wort von Skorbut, weil wir die Blätter (als Salat) viel Vitamin C haben, und mit die erste Quelle im Frühjahr waren.


    Prima Aufnahmen!