Mit der Kamera unterwegs,

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Wir wollten heute mal schauen, was Rudi Ratlos so treibt und sind zu den Turmfalken geradelt.

...bei der Ankunft ein gewohntes Bild, 2 Turmfalken besetzen das Einflugloch

...als ich den Hang hoch bin hab ich was weghüpfen sehen, und schnell ein Foto gemacht, Rudi Ratlos hat Gesellschaft, allerdings hab ich nur noch 2 erwischt

...danach verschwanden alle im Versteck, bis sich einer wieder hervor getraut hat und sich im Fliegen übte, an der Mauer *grübel*

...er flog dann in eine Baumkrone

...wo isser denn hin, wundert sich sein Geschwisterchen

...und dann wundern sie sich im Doppelpack

...während dessen bekommen die Nesthäkchen was zu futtern

...und während die zwei Kleinen wieder aus dem Fenster lucken

...fliegt der aus dem Baum zu seinen Geschwistern ins Versteck, Mama kommt mit Futter

...wir haben an den Stirnseiten der Pfeiler heute noch 2 besetzte Nistkästen entdeckt

...auf den Rückweg haben wir auch den neuen Unterschlupf der 3 Jungen gesehen, direkt unter der Brücke, trocken und windgeschützt

...hier noch einer der Jungvögel aus einem anderen Nest

...und als wir wieder abfahren schauen und die zwei Nesthäkchen nach

Ich denke, mal, das war der letzte Besuch, die Nesthäkchen werden morgen ausfliegen und dann ist es schwierig, die Bande in den Bäumen zu finden.

Auf alle Fälle hab ich mich riesig gefreut, das die Turmfalkeneltern aller ihre Kinder groß bekommen haben und hoffe, sie haben ein langen glücklichen Falkenleben.
      Lieben Gruß von Elvi und Elli
    • Wir konnten es nich lassen und haben heute nochmal nach den Fünflingen geschaut *g

...wie schon vermutet, der Nistkasten ist verwaist, die Nesthäkchen sind ausgeflogen

...und rund um den Nistkasten hielten sich die kleinen Falken auf um auf Futter zu warten

Das wars jetzt aber entgültig, denn ihre Ausflüge werden jetzt immer größer, die Fütterungsabstände immer länger und es is dann ungewiss, obs sie auch da sind, wenn wir kommen.
    • Wir waren heute an den Haselbacher Teichen

...als erstes kam uns eine Nilgansgroßfamilie vor die Linse, hier gabs ja immer nur 1 - 3 Küken, schön, das es hier mehr waren

...Distelfalter

...Admiral

...Plattbauchlibelle

...dann gleich noch ne Schwanengroßfamilie

...ein Stieglitz

...ein Dickkopffalter

...ein großes Ochsenauge

...Graugänse auf der Weide

...gleich neben der Schafherde

...und auch die Kibitze waren zahlreich auf der Weide

...auch auf dem See dominierten heute die Graugänse

...eben fischenden Möwen

...Haubentauchern

ner kleinen Familie Schwan

...noch mal die Nielgansgroßfamilie

...und an Ufer noch ne kleine Libellenschönheit

• Ja, bei uns am Frießnitzer See, da sind aber sehr heimlich.

Heute haben wir mal einen kleinen stillgelegten Steinbruch in der Nähe von Schleiz besucht, den ein Tauchclub gemietet hat, es war morgens schon so warm, das man am liebsten ins Wasser gegangen wäre, aber baden verboten, Lebensgefahr.

...da die Leute von Tauchclub da waren, haben wir beschlossen, nochmal Wochentags zu fahren, wenn da Ruhe ist

...wir sind dann zurück in die Holzwiesen gefahren, es gab jede Menge Schmetterlinge und Libellen und den hier, der is heute der Hauptdarsteller

• Da es heute nich ganz so heiß wie die letzten Tage war, haben wir und den Steinbruch nochmal genauer angeschaut und auch noch einen Zweiten aufgesucht *g, es waren auch Leute da, die gebadet haben, aber es ist gefährlich, man muß über einige Findlinge einsteigen und plötzlich is nur noch Wasser nach unten.

"Geheimer Steinbruchsee" in einem Teil gehen die Leute Baden, der andere Teil ist ein hübsches kleines Biotop, wo sogar der Regenpfeifer zu finden war

• Wir waren nicht untätig, das Wetter lädt regelrecht zum Wandern ein.

Im Himmelsgrund wollten wir eigentlich

fotografieren, bekommen haben wir außer ganz wenigen

Am Frießnitzer See hatten es mir die Vogelkinder angetan

und natürlich der Rotmilan

Am Hainspitzer See wurde auf vielen Nestern noch gebrütet, wie bei den Haubentauchern

der Nilganspapa beschützt von oben, Mama und Kinder sie am Ufer ruhen

es gab auch schon ein Haubentaucherbaby

das pausenlos nach Futter schrie

und ein Haubentaucher an Land, hab ich so auch noch nie gesehen

• New

Da es Elli jetzt längere Zeit nich so gut ging, war ich auch nich mit der Kamera unterwegs, bin lieber bei der kleinen Maus geblieben.

Heute war ich dann doch mal mit, wir waren am Frießnitzer See

...Wasserläufer

...Brandgans

...noch mehr Wasserläufer

...Nilgans

...Silberreiher

...Bachstelze

...nochmal Silberreiher

...Haubentaucher mit Nachwuchs

...nochmal Bachstelze

...Turmfalke

...Neuntöter

• New

Hier hat man ja den See lange angestaut, weil die Wildschweine das Schwanennest geräubert hatten und als die Schwäne erneut gebrütet haben, hat man den Wasserstand so reguliert, das die Bache mit ihren Jungen nich mehr ran kam, war dann für die Bekassinen wohl zu hoch, obwohl, die Kibitze haben auf de Insel gebrütet.
    • New

Heute war Schmetterlingswetter *g

...Schachbrettschmetterling

...Tagpfauenauge

...kleines Ochsenauge

...brauner Bläuling

...es gab aber auch wieder Neuntöter

...Goldammer

...Libelle

...Distelfalter