Kulinarisches - Sammelthread

  • Der gastrosophische Stammtisch ist ja eigentlich mehr für Rezepte, eigene Kreationen etc. gedacht, deshalb hier ein Sammelthread für Bilder.


    Ziegenfrischkäse mit: Petersilie, Estragon, Curry-Schwarzkümmel, ...

  • ...mmmhhhh! sehr appetitlich sieht der aus!! mit all den unterschiedlichen beigaben an gewürzen und kräutern, die gleichzeitig eine wunderbare deko ergeben - das hast du super ins bild gesetzt!

  • das hast du super ins bild gesetzt!


    Ja beim Einkaufen obergenial durch die Thekenscheibe geknipst :round::whistle::lach:
    Ich werde Dein Lob an Manuela weitergeben, die macht das mit der "Verzierung"

  • Meinen Bio-Parmesan kaufe ich am liebsten am Block, zum selbst runter hobeln. Zwei oder drei Jahre gereift, das ist mir egal, der junge ist saftiger, der alte würziger.


    Ca. 2 Kilo, davon ca. 12 Deka freies Glutamat. (Parmesan enthält wesentlich mehr Glutamat als andere Lebensmittel.)
    Ich hatte noch nie Probleme nach exzessivem Parmesangenuß, nach manchen Chinesenbesuchen schon ...

  • Ein gutes Brot und eine gute Sauerrahmbutter reichen auch schon. Oder ein paar Oliven dazu.
    Aber eben auch fein gehobelt über Pasta, Risotto, ....

  • @ OhWeh.


    Du verstehst es zu leben zusammen mit Feder ;)



    Viele kleine Freuden in Summe ergeben ein ausgefülltes Leben. :)


    Lukullische, musikalische, literarische und noch andere Dinge, die man zu zweit machen kann, lebt ihr!



    Gruß
    arki

    Diese Sauschweine mit ihren Bergen! Gstrein Maximilian
    Der Mond synchronisiert die Nacht. Gstrein Davide

  • ja gibt´s den im Hause OhWeh/Feder keinen ordentlichen Parmesanhobel :rolleyes: :D


    ich mag´s würzig beim Parmesan

    Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine :knipsi:


    Liebe Grüße


    Felli

  • Das Ösi-Messer dient nur als Größenvergleich (und zum Apfel schneiden)
    Für den Parmesan habe ich natürlich einen Hobel. ;)

  • Ganz frisch heute gemacht: Erdbeer-Rhabarber-Marmelade mit einem Schuß Rum... :mahlzeit:


    LG Silke
    *************************************************************************************
    Konstruktive Kritk zu meinen Bildern ist ausdrücklich erwünscht!

  • lecker :mahlzeit:


    Rum kommt bei mir nur in die Marillenmarmelade, für welche ich übrigens jeden Juli in die Wachau reise


    Marillen aus der Wachau sind einfach am Besten

    Sei meines Hundes Freund und du bist auch der meine :knipsi:


    Liebe Grüße


    Felli

  • Hm... ja... das stimmt... für dich ist es ja nicht so weit in die Wachau...

    LG Silke
    *************************************************************************************
    Konstruktive Kritk zu meinen Bildern ist ausdrücklich erwünscht!

  • Früher hätte es das nicht gegeben:


    Gurken, Tomaten und Zucchini aus dem eignen Garten schon.


    Die ersten Äpfel aus Deutschland, nein so frühe Sorten gab es (außer den Kornäpfeln) früher noch nicht.
    Und Aprikosen aus Frankreich; Pfirsiche aus Österreich und Italien; Feigen aus Griechenland, Zitronen aus Italien, und Melonen aus Spanien ....


    Nein meine Oma hatte das noch nicht auf dem Tisch.

  • .


    obst und gemüse - schön und gut. aber den (unschön) dreckigen tonblumentopf ganz rechts hättest gerne ganz aus dem bild nehmen können, find ich...


    was mir sehr gefällt im bild ist die diagonale, die der fensterrahmen durchs foto zieht und der bläuliche schimmer des fensterglases. quasi ein schöner HG. dazu die buntheit der von dir vorhin beschriebenen vielfalt... :clap:


    ..

  • :bag: Wenn Frau Professor wieder zu Besuch kommt, werde ich ihn vorher wegnehmen. Es muß Dir ja gegruselt haben. :silke:


    ;)


    Es war schon die blaue Stunde, daher das Fenster.