Blattwespe - Athalia circularis

  • .


    und da hab ich wieder ein insekt gefunden, welches einen gelben bauch hat. doch ich kann es im netz leider nicht finden. deshalb würde ich euch mal wieder um unterstützung bei der bestimmung bitten.



    5


    .

  • .


    jetzt hab ich nochmal eine frage zur "Athalia circularis"


    ist das die iris-blattwespe? auf deutsch?
    denn die larven hab ich von der auch schon fotografiert.


    ich glaub, dann kenn ich mich wieder ein stück besser aus...


    .

  • .


    ah, besten dank! auch fürs "schlau machen"! :knipsi::danke:


    ich hab sie mal im netz gesucht und dachte erst, das sei eine märzfliege. ist sie aber natürlich nicht. und denk dir, ich seh sogar den unterschied! die fliegen haben keine so langen fühler. es gibt bestimmt noch andere merkmale - doch für mich am ersten blick, wenn ich mir vorstell sowas schwarzes kleines auf einem blatt draußen an einem teich zu sehen (meine augen werden ja auch nicht besser), hilft das schon sehr!


    danke!!


    .