Blattwespe - möglicherweise Amauronematus

  • .


    eigentlich dachte ich, der grüne bauch müsste doch ein gutes wiedererkennungsmerkmal sein.
    doch leider habe ich bislang vergeblich nach diesem insekt gesucht...


    vielleicht kann mir jemand von euch behilflich sein - könnte das eventuell eine blattwespenart sein? was meint ihr?








    .

  • .


    lieber fliegenbastler, vielen dank :danke:


    dann wäre die erste hürde ja schon mal geschafft :)
    meine zweite frage wäre dann, ob jemand von euch mir eventuell bei der eingrenzung behilflich sein könnte, oder ob es wirklich schwierig ist und sich da gar nichts genaueres zu dieser art sagen lässt....


    .

  • Auch wenns hier ums bestimmen geht, möchte ich kurz anmerken wie toll die Fotos sind :)
    Die könnten aus einem Lehrbuch stammen, man sieht wunderbar die Details.
    Ich finde den grünen Bauch sehr faszinierend :gefaellt:

  • Das erste ist ein starkes Makro, wie von Dir gewohnt.... tolle Farben und Schärfe

    LG Silke
    *************************************************************************************
    Konstruktive Kritk zu meinen Bildern ist ausdrücklich erwünscht!

  • .


    liebe lym, in einem fotografieforum geht es doch immer auch um die fotos
    und ich freue mich mich wirklich sehr über deine nette, fotobezogene bildkritik :knipsi::danke:



    liebe seide, auch an dich ein danke für dein lob :knipsi::danke:
    du hast recht, das zweite foto ist wohl eher für die bestimmung relevant


    .