Mit der Himmelstreppe ins Ötscher:Reich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mit der Himmelstreppe ins Ötscher:Reich

Mehrmals im Jahr besuche ich das Gebiet rund um den Ötscher im Mariazellerland. Nachdem die Streckensperre wegen Lawinengefahr aufgehoben wurde, steht einer Reise mit der Himmelstreppe nichts mehr im Wege. Von Ober-Grafendorf aus, starten wir zeitig am Morgen ins Alpenvorland. In Laubenbachmühle ist vorerst eine Pause angesagt ... der erste Zug fährt nur bis hierher, im Bahnhofsbistro genießen wir unser Frühstück. Die Weiterfahrt durch winterliche Landschaften auf dieser kurvenreichen Strecke ist ein Genuss :)

Bahnhof Laubenbachmühle - Rangierbahnhof mit Remise ...

Der erste Zug kehrt hier Richtung St. Pölten um ...

... die ersten wärmenden Sonnenstrahlen genießen :)

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein" A. Einstein

:wave:

Ein kleiner Gruß aus meiner Heimat

• In Mitterbach angekommen, überqueren wir die Erlauf und fahren mit dem Sessellift auf die Gemeindealpe.

Für eine kleine Stärkung kehren wir im "s´Balzplatzerl" ein :)

Die Aussicht vom "Terzerhaus" bei der Bergstation, hier Richtung Hochschwab, ist immer wieder wunderschön.

Blick auf den Ötscher :)

"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein" A. Einstein

• Jause im "Terzerhaus" ... von der Terrasse blickt man direkt ins Mariazellerland und auf den Erlaufsee ...

Der Erlaufsee und im Hintergrund Mariazell ...

• Vom Bahnhof Mitterbach aus werfen wir einen letzten Blick auf den Ötscher ...

... kurz darauf rauscht die Himmelstreppe an ...

... und bringt uns durch bezaubernde Landschaften zurück. Ein wunderschöner Tag neigt sich dem Ende zu :)

• @Malamute ... danke. Ja, der Winter im Mariazellerland hat auch seine Reize :manfred:

@Felli ... danke. Du solltest unbedingt einmal dort hinreisen. Die Ötschergräben sind das Highlight! Aber auch der Erlaufsee und die Bergwelt mit ihren Wanderwegen ... ich kenne vom Motorradfahren her auch alle Pässe und auch die vielen oft unscheinbarsten Straßen :) Das Gebiet ist bezaubernd bis hinein zur Hohen Veitsch, dem Hochschwab, der Eisenerzer Gegend, den Wildalpen, dem Gesäuse und dem Lunzer See.