Schachtelhalm

  • Bild 2 würde ich gerne in groß sehen. :) Hast Du die Lichter oben auf der Spitze schon zurückgenommen?

  • .
    liebe pumi, das freut mich natürlich sehr und ich danke dir für deinen netten kommentar :knipsi::danke:


    lieber ohweh & fliegenbastler - ich danke euch beiden natürlich auch
    für euren kommentar samt hinweis und hab das gleich mal ausprobiert:





    scheinbar ist diese maginale veränderung an den farbabrissen schuld, die ich nun im bild sehe.
    so hat halt alles ein pro und ein contra. es war eben recht hell/sonnig. die helle spitze war der preis...


    .


    .

  • Du musst ja nur an der Spitze ein wenig die Lichter herunternehmen. Der HG und der Rest sind fein.

  • .


    lieber ohweh, da ich mich damit zu wenig auskenne (weil ich mich mit fotobearbeitung zu wenig befasse), schaff ich das nicht.
    ich muss einfach nächstes mal schauen, das ich die vorherrschenden lichtverhältnisse besser händle, während des fotografierens.



    3



    4


    .

  • Wow, eine starke Serie! :laola:


    Faszinierend, wie eigentlich jeder Spross ein wenig anders wirkt, je nach Reife/Wachstumsphase. Wunderbar bei allen der ruhige HG und bei B3 u. B5 der sanfte Farbübergang :thumbup:
    Als Krönung noch das kleine Insekt an der Sprossspitze bei den letzten beiden. Weißt du, worum es sich dabei handelt?

  • .


    lieber helmut, lieber spoon, liebe gaby :knipsi:


    ich danke euch ganz herzlich für eure freundlichen kommentare zu meinen fotos :knipsi::danke:
    entschudligt, zeit ist wie immer das, was mir am meisten fehlt.
    und wenn ich mal ins fofo komm, schau ich mir immer erst
    viele, viele eurer bilder an, bevor ich in "meinen" threads lese.
    doch umso mehr freue ich mich, über eure durchwegs positiven bildkritiken



    liebe gaby, zu deiner frage nach dem insekt in foto 7+8
    darf ich für dich andreas haselböck zitieren, der mir dazu schrieb:
    "....Dolerus gonager oder puncticollis; ist per Bild nicht zu entscheiden..."


    .


  • liebe gaby, zu deiner frage nach dem insekt in foto 7+8
    darf ich für dich andreas haselböck zitieren, der mir dazu schrieb:
    "....Dolerus gonager oder puncticollis; ist per Bild nicht zu entscheiden..."


    .

    Danke dir :danke: Musste die lateinische Bezeichnung googlen. Eine Getreideblattwespe also :thumbup:
    Die verlinkte Seite hab ich auch schon öfters durchstöbert. ;)