Neuntöter, Neuntöter und noch mehr Neuntöter

  • Dieses Jahr fanden sich die Neuntöter, sowie viele andere Zugvögel, durch den kalten Frühjahr, recht spät in ihren Revieren ein. Den ersten Neuntöter konnte ich erst Ende Mai Beobachten.


    Auch gab es dieses Jahr bei "meinen" Neuntötern nur eine Brut. Ich konnte Gestern aber noch beobachten, wie ein anderes Pärchen doch noch eine zweite Brut versorgte. Noch im Nest. Mal schauen ob sie die kleinen noch durch bringen, da die ersten Neuntöter bereits gen Süden ziehen.


    Auch wenn ich schon Hunderte Fotos habe, komm ich nicht drum rum diese Vögel jedes mal erneut zu Fotografieren. Erstaunlich ist jedes mal das Verhalten mir gegenüber. Frisch angekommen im Brutrevier ist man noch relativ entspannt.
    Doch sobald die Brut anfängt, sind sie scheuer und man braut es eigentlich erst garnicht versuchen sie zu Fotografieren. Sobald allerdings die Jungen als Ästlinge sicher durch die Büsche flattern ist die scheu, vorallem bei den Jungen fast wie weg. Natürlich gibt es auch Junge die nicht so Mutig sind, aber der ein oder andere zeigt sich neugierig und nutzt sogar meine Anwesenheit um an Nahrung zu kommen.


    Ich fang erstmal an mit den Männchen:


    Das Männchen aus meinem Lieblings Revier (das eher scheu ist)


    1.



    Ein Männchen aus einem anderen Revier.


    2.



    Es Beäugt mich erstmal, bis es scheinbar neugierig war. Es flog genau auf den Pfosten der vor mir stand:


    3



    4


    Einfach nur ein Hübscher Kerl



    5.


    Das Weibchen aus meinem Lieblingsrevier, noch nicht Brütend.


    6



    Später als die Jungen dann Flügge wurden, konnte ich beobachten das dieses Jahr wieder Zwei Pärchen sich ein Revier teilten. Das Stück ist recht Langgezogen, aber dennoch recht klein das sich da Zwei Pärchen niedlassen könnten, aber letztes Jahr konnte ich genau an der selben Stelle beobachten, das da zwei Männchen und Zwei Weibchen ihre Jungen aufziehen.Später mehr, dann gibt es junge Töter :love:

  • Wow, tolle Bilder :thumbup: ich hab letztes Jahr schon ne Menge Neuntöter gesehen und in diesem Jahr wieder.

    Lieben Gruß von Elvi und Elli

  • Tolle Bilder! Wir hatten dieses Jahr nicht wie üblich zwei, sondern sechs Neuntöterpärchen auf kleinem Raum in unserem MhB-Gebiet. :)
    Heute bei der Biotoppflege - Feder und dich haben einen Ranken abgeheut - konnten wir auch eine Familie beobachten :love:

  • Tolle Bilder! Wir hatten dieses Jahr nicht wie üblich zwei, sondern sechs Neuntöterpärchen auf kleinem Raum in unserem MhB-Gebiet.
    Heute bei der Biotoppflege - Feder und dich haben einen Ranken abgeheut - konnten wir auch eine Familie beobachten


    Klasse! Die anderen Reviere die ich noch kenne waren auch wieder besetzt, aber da war ich nicht nochmal gucken ob auch Junge da sind, da die aus den anderen Revieren noch schüchterner sind und ich muss nicht immer unbedingt den kleinen mini Berg hoch, bei 25 °C um 6 Uhr Morgens wird mir das zu viel ;)


    Und ein dankeschön an Elvira und Pandora :)



    So jetzt zeig ich euch mal den kleinen der meine Anwesenheit ausnutzt :)


    7.



    Hier Mutti (Oben) mit Kind (unten) Leider etwas weiter weg.8.


  • Ganz großes Kino. Ich bin begeistert.

    Danke schön :)


    Das hier ist irgendwie eins meiner Lieblingsfotos.


    9.



    10. Ein Männchen am frühen Morgen



    11. Ein anderes Männchen. Der arme Kerl sah sichtlich Erschöpft aus. Naja bei so vielen Kinder braucht man auch mal Urlaub :D



    12. Ein Jungvogel, auch so ein Neugieriger



    13. Dieses Männchen hat mit seinem Weib eine Zweite Brut. Vielleicht schaff ich es morgen nochmal zu dieser Stelle um zu schauen ob es was wird.



    14. Hier hat er was gefangen



    15. Und hier sein Weibchen. Interessant war, das sie die Flügel von den Schrecken vorher abgemacht haben bevor es in den Schlund der kleinen geht.



    16. Hier steht sie genau über ihren Nest



    vg

  • Hier eine kleine Serie von einem jungen Neuntöter der einen Speiballen hervorwürgt:


    17



    18



    19



    20




    21



    22



    23



    24 das fliegst



    25 Noch mal nach gucken



    26 Alles gut