Einstellungsfrage zur Olympus E-510

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Einstellungsfrage zur Olympus E-510

Moin zusammen,
      ich habe bei meiner Oly E-510 eine Einstellmöglichkeit gefunden welche ich in der Beschreibung nicht finden kann und vielleicht kann mir ja hier jemand Helfen.

Wenn ich den Bildstabilisator einschalten möchte und auf die Taste IS drücke sollte laut Beschreibung folgender Bildschirm erscheinen:

Bild 1:

Es kommt aber folgender Bildschirm:

Bild 2:

Wenn man dann auf die Belichtungskorrektur-Taste drückt kann man die Brennweite von 8 - 1000 mm einstellen.

Bild 3:

Nun würde mich Interessieren wofür das gut ist, denn ich sehe an den Bildern keinen Unterschied ?(
      LG Mike
    • Diese händische Einstellung der Brennweite ist dafür gedacht, wenn Du per Adapter irgendein altes, manuelles Objektiv dran machst, z.B. ein altes OM.Objektiv, etwa das OM Zuiko 3,5/135mm.
      Dann weiß die Kamera ja nicht, welche Brennweite das Objektiv vorne dran hat, und kann dementsprechend das Bild nicht vernünftig stabilisieren.

Bei allen FT-Objektiven also denen, bei denen auch der Autofokus funktioniert, solltest Du da nichts einstellen. Hier werden die Brennweitendaten zwischen Kamera und Objektiv automatisch ausgetauscht.
      Carpe Diem!

OhWeh
    • Elvira B. wrote:

Wenn du mal im Online-Handbuch ab Seite 29 schaust, da ist es erklärt ;)
      Das steht da nicht drin, hatte es gestern schon durchgearbeitet bevor ich hier die Frage gestellt hatte.
      Ich habe herausgefunden das diese Einstellmöglichkeit erst später kam.

Dazu wurde geschrieben:
      "Mit der am 29.01.2008 veröffentlichten Firmware 1.3 ist es nun möglich, manuell die Brennweite des verwendeten Objektivs anzugeben und den IS auch für analoge/FT-inkompatible Objektive zu nutzen."

Dazu gibt es dann diesen Link, leider nur auf Englisch cs.olympus-imaging.jp/en/suppo…a_e3_1.1_e510_1.3_ENU.pdf
      LG Mike