...schnee, schnee, schnee...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• .

danke für eure kommentare, MGFoto & arki :knipsi:

ohweh - meinst du, am foto unten die schere anlegen? dann muss ich ein anderes format draus machen, denn mit 3:4 wird es sonst ja ziemlich eng links und rechts... magst du mir vielleicht zeigen, wie du das foto "in form" bringen würdest?

gaby, zu deiner frage wie ich das foto bearbeitet habe: bei fotos mit so krassen hellen und dunklen bereichen wie diesen schneefotos versuche im im programm ACDSee (das wurde mal von aekonet empfohlen) unter dem programmpunkt "beleuchtung" mit den drei reglern "schatten, mitteltöne und licher" ein klein wenig was von der struktur im bild zu retten. anschließend verkleinere ich (wie bei den anderen bildern) das foto hier fürs fofo. das wars. du hast recht, ich könnte hie und da mal versuchen über "kontrast" eine positive veränderung zu erreichen. danke auf jeden fall nochmals für den hinweis.

wo der schnee von der straße geschoben wurde, sind noch immer unglaublich hohe schneewände zu sehen (nochmal zur erinnerung: die fotos sind vom 12.3.). hier türmt sich der schnee vor einem haus so hoch aus, sodass die leute vom fenster aus nur noch eine weiße wand sehen können...

13

...und noch was wirklich kurioses möchte ich euch noch zeigen: hier seht ihr das dach einer garage, das aufgrund der steilheit des geländes am hinteren ende nur einen meter weg vom boden ist. um die dachrinne frei zu legen, musste an dieser stelle durch die schneedecke runtergegraben werden, um sie überhaupt zu erreichen...

14

.
    • knipsmaus schrieb:

ohweh - meinst du, am foto unten die schere anlegen? dann muss ich ein anderes format draus machen, denn mit 3:4 wird es sonst ja ziemlich eng links und rechts... magst du mir vielleicht zeigen, wie du das foto "in form" bringen würdest?

1 Entweder so, dann wäre die Straße auch weg, was mir aber nicht so recht gefällt, zu eng ist.

2 Das gefällt mir besser

Wie Du merkst habe ich links auch abgeschnitten, weil mir die Hütte nach dem Beschnitt unten jeweils mit dem "schrägen" Schnee aus dem Bild zu rutschen schien. Das Argument "Mittige Platzierung" ist wegen der Schräge und der Schneeasymmetrie ja nicht interessant. Aber Da Du ja auf dem Original (sieht man auf dem Querformat) links und rechts mehr drauf hast, kannst Du ja beidseitig mehr Raum außen rum lassen?

Ich habe übrigens die ganze Zeit das Gefühl, dass die Holzwand schwammig (unscharf) ist :gruebel: Kann bei dem Wetter/Licht doch gar nicht sein, dass die Tiefenschärfe bei Deinem kleinen Sensor nicht ausreicht. Seltsam.

Deine beiden neuen Bilder sind schon beeindruckend :)
      Carpe Diem!

OhWeh
    • Boah, sooo viel Schneee.... Wahnsinn..... hier kommt momentan nicht mal Regen... und den bräuchten wir jetzt schon langsam...
      LG Silke
      *************************************************************************************
      Konstruktive Kritk zu meinen Bildern ist ausdrücklich erwünscht!
    • .

danke für die mühe der beiden vorschläge, ohweh. jetzt verstehe ich, wie du das gemeint hast. danke.
      und wegen deinem eindruck das die holzwand unscharf ist - wenn du den hast, dann wird es so sein. denn da hast du ein viel besseres auge als ich.

seide, dann hoffe ich mal mit dir, das ihr bald regen bekommt.

DANKE an euch alle, die ihr hie und da reingeguckt habt in diesen thread, die ihr kommentare zu meinen bildern hergeschrieben habt - für die lustigen und unterhaltsamen ebenso, wie für die konstruktiven - und für eure mühe und versuche, aus zwei meiner bilder noch mehr herauszuholen. :danke:
      hier bei uns verschwinden die schneeberge. es ist so warm untertags!
      oben im mölltal wirds wohl noch ein wenig länger dauern, bis sich der frühling durchkämpft und der schnee restlos wegschmilzt. das für mich krasseste foto vom 12.3. zeig ich euch als abschluss dieses threads:

15

.